Startseite

Kontakt

Service

Pflegegradrechner

Stationäre Pflege

Pflegekosten

Pflegegrade

Downloads

60-Sekunden Bewerbung

Über Uns

News

Karriere

Unsere
Leistungen

Wir als
Arbeitgeber

60-Sekunden Bewerbung

Stellenangebote

Kostenlose
Beratung

Presse

Partner

Ambulante Pflege

Standort Schöneck

Standort Hammersbach

Standort Büdingen

Standort Hanau

Tagespflege

Standort Ronneburg

Standort Gründau

Standort Hanau

Standort Jossgrund

Intensivpflege

Betreuung

Beratungseinsatz
bei Pflegegrad

Hausnotruf

Menü

Gesundheits- und Krankenpfleger

Gesundheits- und Krankenpfleger werden im allgemeinen Sprachgebrauch oft Krankenschwestern bzw. Krankenpfleger genannt. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die professionelle Pflege, Beobachtung und Betreuung von Pflegebedürftigen, aber auch die Beratung von ihnen und ihren Angehörigen. Dies kann sowohl in einem Krankenhaus, einer anderen stationären Einrichtung oder ambulant im Zuhause des Patienten erfolgen. Den Titel des Gesundheits- und Krankenpflegers kann in dieser Form seit 2004 durch eine 3-jährige Ausbildung erworben werden. Mit ihm soll nicht nur die Seite der Krankheit betont werden, sondern das „Gesund-Machen“ des Patienten im Vordergrund stehen. Der Titel soll so positiver kontiert sein, als der Begriff Krankenschwester oder -pfleger.

Seit 2020 wurde diese Ausbildung allerdings durch die genrealistische Pflegeausbildung ersetzt. So fallen alle drei Bereiche, Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege als auch Gesundheits- und Kinderpflege, in dieselbe Ausbildung. Die oben genannten Tätigkeiten bleiben allerdings gleich.